GEBF 2024

OFFENES BEITRAGSFORMAT

Kognitive Aktivierung in den Fachdidaktiken: von einem besseren Verständnis des Konstrukts hin zur Instrumentenentwicklung

Stefan Daniel Keller, Anna-Katharina Praetorius, Mirjam Steffensky, Benjamin Fauth, Christian Herrmann, Christiane Bertram, Iris Winkler, Patrick Schreyer, Anke Lindmeier, Sandy Taut



SYMPOSIUM

Die Herausforderung der empirischen Erfassung von Nutzungsprozessen als Teil von Unterrichtsqualität: Chancen und Grenzen unterschiedlicher Ansätze

Chairs: Leonie Gossner, Anna-Katharina Praetorius, Sebastian Röhl

Diskutantin: Svenja Vieluf

  • Erfassung der Nutzung von Lerngelegenheiten im Unterricht aus Schüler*innensicht
    • Leonie Gossner, Sebastian Röhl, Wida Wemmer-Rogh, Urs Grob, Gerlinde Lenske, Anna-Katharina Praetorius
  • Videobasierte Erfassung von Nutzungsprozessen
    • Benjamin Fauth, Julia Blank, Tosca Daltoè, Jasmin Decristan
  • Aufmerksamkeit von Lernenden im virtuellen Klassenzimmer
    • Lisa Hasenbein, Philipp Stark, Richard Göllner

SYMPOSIUM

Beobachterratings als Königsweg zur Erfassung von Unterrichtsqualität?!

Chairs: Anna-Katharina Praetorius, Anika Dreher

Diskutantin: Wida Wemmer-Rogh

  • Unterrichtsbeobachtung in traditionellen und immersiven Videoumgebungen und deren Ein-fluss auf offene Begründungen für Unterrichtsqualitätsratings
    • Tosca Daltoè, Maximilian Irion, Linn Hansen, Julia Larissa Blank, Benjamin Fauth, Ulrich Trautwein, Richard Göllner
  • Welche Rolle spielt die Dauer von Trainings für Beobachter:innen zur Einschätzung von Unterrichtsqualität für die Qualität der Ratings?
    • Valerie Gitzi, Thilo Kleickmann, Olga Lichtner, Mirjam Steffensky, Aiso Heinze, Anna-Katharina Praetorius

SYMPOSIUM

Unterricht auf Wiedergabe: Forschungs- und Nachnutzungspotenziale von Videodaten in der Unterrichtsforschung

Chairs: Patick Schreyer, Sonja Bayer

Diskutantin: Miriam Hess

  • Der Blick hinter die Kulissen: Technologische und methodologische Herausforderungen von Unterrichtsvideos
    • Patrick Schreyer