GEBF 2024
OFFENES BEITRAGSFORMAT
Kognitive Aktivierung in den Fachdidaktiken: von einem besseren Verständnis des Konstrukts hin zur Instrumentenentwicklung
Stefan Daniel Keller, Anna-Katharina Praetorius, Mirjam Steffensky, Benjamin Fauth, Christian Herrmann, Christiane Bertram, Iris Winkler, Patrick Schreyer, Anke Lindmeier, Sandy Taut
SYMPOSIUM
Die Herausforderung der empirischen Erfassung von Nutzungsprozessen als Teil von Unterrichtsqualität: Chancen und Grenzen unterschiedlicher Ansätze
- Erfassung der Nutzung von Lerngelegenheiten im Unterricht aus Schüler*innensicht
- Videobasierte Erfassung von Nutzungsprozessen
- Aufmerksamkeit von Lernenden im virtuellen Klassenzimmer
Beobachterratings als Königsweg zur Erfassung von Unterrichtsqualität?!
- Unterrichtsbeobachtung in traditionellen und immersiven Videoumgebungen und deren Ein-fluss auf offene Begründungen für Unterrichtsqualitätsratings
- Welche Rolle spielt die Dauer von Trainings für Beobachter:innen zur Einschätzung von Unterrichtsqualität für die Qualität der Ratings?
Unterricht auf Wiedergabe: Forschungs- und Nachnutzungspotenziale von Videodaten in der Unterrichtsforschung
- Der Blick hinter die Kulissen: Technologische und methodologische Herausforderungen von Unterrichtsvideos