GEBF 2023

SYMPOSIUM

Was tun? Perspektiven für eine Unterrichtsqualitätsforschung der Zukunft

Chair(s): Lukas Begrich, Anna-Katharina Praetorius, Mareike Kunter, Sandy Taut
Diskutant*in(nen): Marten Clausen

  • Unterricht im Kontext sich auflösender Strukturen
    • Jasmin Decristan, Doris Holzberger, Eckhard Klieme, Susanne Kuger, Christine Pauli, Katrin Rakoczy
  • Diagnostik und guter Unterricht
    • Marc Kleinknecht, Benjamin Fauth, Esther Brunner, Anke Lindmeier, Alexander Naumann
  • Entwicklung eines fachübergreifenden Rahmenmodells von Unterrichtsqualität mit
    fachspezifischen Ausdifferenzierungen
    • Christian Herrmann, Anna-Katharina Praetorius, Christiane Bertram, Anke Lindmeier, Mirjam Stef-
      fensky, Patrick Schreyer, Iris Winkler, Stefan Keller
  • Wie können innovative und belastbare Forschungsdesigns der Unterrichtsqualitätsforschung aussehen?
    • Richard Göllner, Aiso Heinze, Miriam Hess, Carmen Köhler, Wolfgang Wagner

SYMPOSIUM

Kognitive Aktivierung ohne Adaptivität? Notwendigkeit, Möglichkeiten und Herausforderungen einer Verknüpfung beider Konzepte

Chair(s): Jasmin Decristan, Anna-Katharina Praetorius
Diskutant*in(nen): Thilo Kleickmann

  • Konzeptionelle Überlegungen zur Verbindung von adaptivem Unterricht und kogniti-
    ver Aktivierung
    • Benjamin Fauth, Jasmin Decristan, Hanna Dumont
  • Untersuchung des Zusammenspiels von kognitiver Aktivierung und Adaptivität durch
    Interaktionsterme: Eine hinreichende Vorgehensweise?
    • Anna-Katharina Praetorius, Charalambos Charalambous
  • Kognitive Aktivierung in Befragungen von Schülerinnen und Schülern – Unterschei-
    dung zwischen dem Potential zur kognitiven Aktivierung und individueller kognitiver
    Aktivierung
    • Svenja Rieser, Jasmin Decristan
  • Subjektive Schwierigkeitseinschätzungen als Zugang zur Erfassung von Adaptivität
    • Hanna Dumont, Simon Ohl

SYMPOSIUM

Qualität und Wirkung von Mathematikunterricht - Innovative Forschungsansätze auf der Basis der TALIS-Videostudie

Chair(s): Eckhard Klieme, Anna-Katharina Praetorius
Diskutant*in(nen): Anke Lindmeier

  • Der Zusammenhang zwischen Unterrichtsqualität und Schüleroutcomes: Die vermit-
    telnde Rolle der Nutzung von Lerngelegenheiten
    • Aysenur Alp Christ, Vanda Capon-Sieber, Carmen Köhler, Anna-Katharina Praetorius
  • Die drei Basisdimensionen von Unterrichtsqualität: Was hat sich in den letzten zwan-
    zig Jahren verändert?
    • Leonie Gossner, Wida Wemmer-Rogh, Patrick Schreyer, Urs Grob, Eckhard Klieme, Anna-Katharina
      Praetorius
  • Sind 30 Sekunden genug? Analysen zur Reliabilität und Validität von Thin-Slices
    Ratings bei der TALIS-Videostudie
    • Konstantin Vinokic, Lukas Begrich, Mareike Kunter, Susanne Kuger
  • Unterrichtsqualität in der Triangulation von quantitativen und qualitativen Zugän-
    gen: Kognitive Aktivierung in Ratings und Fallrekonstruktionen
    • Patrick Schreyer, Eckhard Klieme