GEBF 2023
SYMPOSIUM
Was tun? Perspektiven für eine Unterrichtsqualitätsforschung der Zukunft
Chair(s): Lukas Begrich, Anna-Katharina Praetorius, Mareike Kunter, Sandy Taut
Diskutant*in(nen): Marten Clausen
- Unterricht im Kontext sich auflösender Strukturen
- Jasmin Decristan, Doris Holzberger, Eckhard Klieme, Susanne Kuger, Christine Pauli, Katrin Rakoczy
- Diagnostik und guter Unterricht
- Marc Kleinknecht, Benjamin Fauth, Esther Brunner, Anke Lindmeier, Alexander Naumann
- Entwicklung eines fachübergreifenden Rahmenmodells von Unterrichtsqualität mit
fachspezifischen Ausdifferenzierungen- Christian Herrmann, Anna-Katharina Praetorius, Christiane Bertram, Anke Lindmeier, Mirjam Stef-
fensky, Patrick Schreyer, Iris Winkler, Stefan Keller
- Christian Herrmann, Anna-Katharina Praetorius, Christiane Bertram, Anke Lindmeier, Mirjam Stef-
- Wie können innovative und belastbare Forschungsdesigns der Unterrichtsqualitätsforschung aussehen?
- Richard Göllner, Aiso Heinze, Miriam Hess, Carmen Köhler, Wolfgang Wagner
SYMPOSIUM
Kognitive Aktivierung ohne Adaptivität? Notwendigkeit, Möglichkeiten und Herausforderungen einer Verknüpfung beider Konzepte
Chair(s): Jasmin Decristan, Anna-Katharina Praetorius
Diskutant*in(nen): Thilo Kleickmann
- Konzeptionelle Überlegungen zur Verbindung von adaptivem Unterricht und kogniti-
ver Aktivierung- Benjamin Fauth, Jasmin Decristan, Hanna Dumont
- Untersuchung des Zusammenspiels von kognitiver Aktivierung und Adaptivität durch
Interaktionsterme: Eine hinreichende Vorgehensweise?- Anna-Katharina Praetorius, Charalambos Charalambous
- Kognitive Aktivierung in Befragungen von Schülerinnen und Schülern – Unterschei-
dung zwischen dem Potential zur kognitiven Aktivierung und individueller kognitiver
Aktivierung- Svenja Rieser, Jasmin Decristan
- Subjektive Schwierigkeitseinschätzungen als Zugang zur Erfassung von Adaptivität
- Hanna Dumont, Simon Ohl
SYMPOSIUM
Qualität und Wirkung von Mathematikunterricht - Innovative Forschungsansätze auf der Basis der TALIS-Videostudie
Chair(s): Eckhard Klieme, Anna-Katharina Praetorius
Diskutant*in(nen): Anke Lindmeier
- Der Zusammenhang zwischen Unterrichtsqualität und Schüleroutcomes: Die vermit-
telnde Rolle der Nutzung von Lerngelegenheiten- Aysenur Alp Christ, Vanda Capon-Sieber, Carmen Köhler, Anna-Katharina Praetorius
- Die drei Basisdimensionen von Unterrichtsqualität: Was hat sich in den letzten zwan-
zig Jahren verändert?- Leonie Gossner, Wida Wemmer-Rogh, Patrick Schreyer, Urs Grob, Eckhard Klieme, Anna-Katharina
Praetorius
- Leonie Gossner, Wida Wemmer-Rogh, Patrick Schreyer, Urs Grob, Eckhard Klieme, Anna-Katharina
- Sind 30 Sekunden genug? Analysen zur Reliabilität und Validität von Thin-Slices
Ratings bei der TALIS-Videostudie- Konstantin Vinokic, Lukas Begrich, Mareike Kunter, Susanne Kuger
- Unterrichtsqualität in der Triangulation von quantitativen und qualitativen Zugän-
gen: Kognitive Aktivierung in Ratings und Fallrekonstruktionen- Patrick Schreyer, Eckhard Klieme