Publikationen

66. Beiheft 2020 in der Zeitschrift für Pädagogik

66. Beiheft (2020) in der Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd) zum aktuellen Stand der quantitativ-empirischen Unterrichtsqualitätsforschung

Die quantitativ-empirische Unterrichtsforschung hat sich seit der TIMSS-Videostudie 1995 zu einem der aktivsten Teile der deutschsprachigen Bildungsforschung entwickelt. Theoretische und methodische Innovationen ermöglichen es mittlerweile, Aussagen über zentrale konstituierende Merkmale von Unterricht und das damit verbundene komplexe Bedingungsgefüge zu treffen. Zugleich lassen sich in Bezug auf diese theoretischen und methodischen Weiterentwicklungen grundlegende Desiderata identifizieren. Das geplante Beiheft setzt sich mit fünf zentralen Desiderata auseinander und reagiert damit auch auf Kritik, die aus anderen Paradigmen der Unterrichtsforschung heraus formuliert wurde:

  1. Dimension der Unterrichtsqualität -Theoretische und empirische Grundlagen
  2. Angebots-Nutzungs-Modell als Rahmung
  3. Oberflächen- und Tiefenstruktur des Unterrichts
  4. Zur Bedeutung unterschiedlicher Perspektiven bei der Erfassung von Unterrichtsqualität
  5. Modellierung der Wirkungen von Unterrichtsqualität

 

Jeder Schwerpunkt besteht aus einem Theorie- und einem Empiriebeitrag und wird durch eine Diskussion der Theorie- und Empiriebeiträge ergänzt. Abgerundet wird das Beiheft durch drei allumfassende Diskussionsbeiträge aus Sicht der empirischen Unterrichtsforschung, der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und Didaktik sowie aus der fachdidaktischen Sicht.

Anvisierte Publikationen

  • Thementeil 1/2022 in der Zeitschrift Unterrichtswissenschaft zu „Nutzung von Lerngelegenheiten im Unterricht“
  • Herausgeberband 2022 zu „Nutzung von Lerngelegenheiten im Unterricht“