Personen
Dr. Christiane Bertram
Institution: Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Eberhard-Karls Universität Tübingen
Forschungsschwerpunkte: Historisches Lernen, Oral History und Zeitzeug*innen, randomisierte Interventionsstudien, Bildung für nachhaltige Entwicklung
Prof. Dr. Esther Brunner
Institution: Pädagogische Hochschule Thurgau
Forschungsschwerpunkte: Qualität von Mathematikunterricht aus fachlicher Sicht; Professionalisierung von Mathematiklehrpersonen im kulturellen Kontext; Mathematisches Argumentieren, Begründen und Beweisen
Arbeitsgruppen: Theoretische Fundierung, Transfer
Prof. Dr. Jasmin Decristan
Institution: Bergische Universität Wuppertal/ DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Forschungsschwerpunkte: Interventionsstudien in der Unterrichtsforschung; Formatives Assessment und Peer Tutoring; Unterrichtsqualität in der Grundschule: Erfassung und Wirkungen; Sicht- und Tiefenstrukturen; Unterricht aus Perspektive von Wissenschaft und Praxis; Schüler-Beteiligung im Unterricht
Arbeitsgruppe: Verhältnis von Sicht- und Tiefenstruktur, Praxis
apl. Prof. Dr. Benjamin Fauth
Institution: Universität Tübingen / IBBW
Forschungsschwerpunkte: Erfassung von Unterrichtsqualität mittels Schülerurteilen und Videoanalysen; Bedeutung des Unterrichts für die kognitive und motivationale Entwicklung von Schüler*innen; Qualität von Unterricht mit digitalen Medien; Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen
Arbeitsgruppen: Perspektivenspezifität, Praxis
Prof. Dr. Richard Göllner
Institution: Universität Tübingen
Forschungsschwerpunkte: Messung von Unterrichtsqualität; Bedeutung ideosynkratischer Unterrichtsurteile; Dispersionskonstrukte im Bereich Unterrichtsqualität; Bedeutung sprachlicher Komplexität von Unterrichtsitems
Arbeitsgruppe: Perspektivenspezifität
Dr. Juliane Grünkorn
Institution: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Forschungsschwerpunkte: Transfer im Bildungsbereich, Ergebnisrückmeldungen, international vergleichende Bildungsforschung
Arbeitsgruppe: Transfer
Prof. Dr. Aiso Heinze
Institution: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Forschungsschwerpunkte: fachspezifische Unterrichtsqualität und deren Zusammenhang mit professionellen Kompetenzen von Lehrkräften
Dr. Benjamin Herbert
Institution: Goethe Universität Frankfurt
Forschungsschwerpunkte: Unterrichtsqualitätsforschung, Validität von Messungen, Prozessorientierte Messung von Unterrichtsqualität, Kognitive Aktivierung, Scaffolding
Arbeitsgruppen: Praxis
Prof. Dr. Christian Herrmann
Institution: Pädagogische Hochschule Zürich
Forschungsschwerpunkte: Unterrichtsqualität im Fach Sport, Formative Evaluation und Entwicklung von Unterrichtsqualität, Entwicklung und Förderung motorischer Kompetenzen in der Kindheit
Arbeitsgruppen: Fachspezifische und fachübergreifende Aspekte von Unterrichtsqualität, Praxis
Prof. Dr. Miriam Hess
Institution: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Forschungsschwerpunkte: Kognitive Aktivierung; Niedrig und hoch inferente Videoanalysen; Feedback; Unterrichtsqualität; Einsatz von Videos in der Lehrkäftebildung
Arbeitsgruppen: Verhältnis von Sicht- und Tiefenstruktur, Praxis
Prof. Dr. Jan Hochweber
Institution: Pädagogische Hochschule St. Gallen
Forschungsschwerpunkte: Bildungsevaluation/Vergleichende Leistungsmessung; Schulische Leistungsbeurteilung; Schul- und Unterrichtseffektivität; Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung
Arbeitsgruppe: Wirkung von Unterrichtsqualität
Prof. Dr. Doris Holzberger
Institution: Technische Universität München
Forschungsschwerpunkte: Kontextbedingungen (u.a. Schule, Fach) von Unterrichtsqualität; reziproke Zusammenhänge zwischen Lehrerkompetenzen (v.a. Motivation) und Unterrichtsqualität; Personenzentrierte Analysen von Unterrichtsqualität; Analyse der Lehrer-Schüler-Interaktion
Arbeitsgruppe: Verhältnis von Sicht- und Tiefenstruktur, Praxis
Prof. Dr. Stefan Daniel Keller
Institution: Pädagogische Hochschule Zürich
Forschungsschwerpunkte: Fremdsprachendidaktik, Diagnotische Kompetenzen, Fachdidaktik, empirische Bildungsforschung
Arbeitsgruppe: Fachspezifische und fachübergreifende Aspekte von Unterrichtsqualität
Dr. Hannah Kleen
Institution: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Forschungsschwerpunkte: Kompetenz von Lehrkräften im Umgang mit Diversität; Unterrichts- und Lehr-Lernforschung; Lehrkräftesprache
Arbeitsgruppe: Praxis
Prof. Dr. Thilo Kleickmann
Institution: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Forschungsschwerpunkte: Kognitive Aktivierung und kognitive Unterstützung (scaffolding) im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht; Bedeutung von Unterrichtsqualität (Beurteilung durch Schüler*innen und externe Beobachter*innen) für den Lernerfolg und die motivationale Entwicklung von Schüler*innen; Interventionen zur Verbesserung der Unterrichtsqualität
Arbeitsgruppe: Theoretische Fundierung
Prof. Dr. Marc Kleinknecht
Institution: Leuphana Universität Lüneburg
Forschungsschwerpunkte: Videobasierte Unterrichtsforschung zur kognitiven Aktivierung; Multiperspektivische, videobasierte Unterrichtsforschung zur Klassenführung; Allgemeindidaktische, fachübergreifende Aufgabenanalyse
Arbeitsgruppe: Verhältnis von Angebot und Nutzung
Prof. Dr. Eckhard Klieme
Institution: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Forschungsschwerpunkte: Verbindung von didaktischen, lehr-lern-theoretischen und interaktionstheoretischen Perspektiven auf Unterrichtseffektivität; Unterrichts“kulturen“: nationale, Schulform- und schulspezifische Gestaltung des Unterrichts und zeithistorischer Wandel; Interaktion von Sichtstrukturen (insbesondere Unterrichtsmethoden) und Tiefenstrukturen (Qualität); Validität von Schülerbefragungen
Dr. Carmen Köhler
Institution: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Forschungsschwerpunkte: Unterrichtseffektivität, Heterogenität von Unterrichtseffekten, Methoden der Unterrichtsforschung (z.B. Latente Längsschnitt-/Mehrebenenmodelle), Erfassung von kritischem Denken bei der Online-Recherche (inkl. der Verwendung generativer KI) im Hochschulkontext
Arbeitsgruppe: Wirkung von Unterrichtsqualität, Praxis
Prof. Dr. Susanne Kuger
Institution: Deutsches Jugendinstitut in München
Forschungsschwerpunkte: Lernzeit und effektive Zeitnutzung im Unterricht; Internationaler Vergleich von Rahmenbedingungen des Lernens; Methodische Herausforderungen in der Erfassung (und Modellierung) von Unterrichtsmerkmalen
Arbeitsgruppe: Wirkung von Unterrichtsqualität
Prof. Dr. Mareike Kunter
Institution: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Forschungsschwerpunkte: Kompetenz von Lehrkräften; Unterrichts- und Lehr-Lernforschung; Motivation im schulischen Kontext; Evaluation von pädagogischen Maßnahmen
Prof. Dr. Gerlinde Lenske
Institution: Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Forschungsschwerpunkte: Messung von Unterrichtsqualität; Klassenführung; Umgang mit Heterogenität (Differenzierung/ Individualisierung); Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften, Unterrichtsvideos in der Lehreraus- und -fortbildung
Arbeitsgruppen: Perspektivenspezifät, Praxis
E-MailProf. Dr. Anke M. Lindmeier
Institution: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Forschungsschwerpunkte: fachspezifische Unterrichtsqualität und deren Zusammenhang mit professionellen Kompetenzen von Lehrkräften
Arbeitsgruppe: Theoretische Fundierung
© Stefan Kolbe
Prof. Dr. Frank Lipowsky
Institution: Universität Kassel
Forschungsschwerpunkte: fachliche Unterrichtsqualität; kognitive Aktivierung; hoch- und niedrig-inferente Erfassungsmethoden; Mathematikunterricht; Tiefenstruktur; Beobachtungs- und Befragungsmethoden; Lernen durch Kontrastieren und Vergleichen
Prof. Dr. Oliver Lüdtke
Institution: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Forschungsschwerpunkte: Statistische Modellierung von Unterrichtseffekten; Erfassung von Unterrichtsqualität
Dr. Alexander Naumann
Institution: TU Dortmund / DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Forschungsschwerpunkte: Instruktionssensitivität; Validität; Mehrebenenmodelle; Längsschnittanalysen
Arbeitsgruppe: Wirkung von Unterrichtsqualität
Prof. Dr. Christine Pauli
Institution: Universität Freiburg (Schweiz)
Forschungsschwerpunkte: Unterrichtskommunikation (insbesondere: Klassengespräche, Lernunterstützung); Innovative Lernumgebungen (insbesondere: „personalisiertes Lernen“ bzw. individualisierende Unterrichtsformen); Unterrichtsentwicklung/Weiterbildung von Lehrpersonen
Dr. Marcus Pietsch
Institution: Leuphana-Universität Lüneburg
Forschungsschwerpunkte: Messung von Unterrichtsqualität; Evaluation von Rater- und Methodeneffekte; Evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung; Rahmenbedingungen wirksamen Unterrichts
Arbeitsgruppe: Verhältnis von Angebot und Nutzung
Prof. Dr. Anna-Katharina Praetorius
Institution: Universität Zürich
Forschungsschwerpunkte: Reliabilität und Validität von Beobachterratings; Kontextspezifität von Unterrichtsqualität (v.a. Fächer, Länder); Zusammenhänge zwischen Lehrerkompetenzen und Unterrichtsqualität
Arbeitsgruppen: Theoretische Fundierung, Verhältnis von Angebot und Nutzung, Verhätlnis von Sicht- und Tiefenstruktur, Perspektivenspezifität, Praxis
Prof. Dr. Katrin Rakoczy
Institution: Justus Liebig Universität Gießen
Forschungsschwerpunkte: Unterrichtsqualität; Motivationsunterstützung im Unterricht; Leistungsbeurteilung und Rückmeldung im Unterricht (formatives Assessment); Motivations- und Persönlichkeitsentwicklung in Angeboten der Kulturellen Bildung
Arbeitsgruppe: Verhältnis von Angebot und Nutzung
Prof. Dr. Kurt Reusser
Institution: Universität Zürich
Forschungsschwerpunkte: Allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage; videobasierte Unterrichtsforschung; Unterrichtsqualität zwischen Oberflächen- und Tiefenstruktur, Angebot und Nutzung; Personalisiertes Lernen und Lehren in offenen Lernarchitekturen; Lehrerrolle und Lernunterstützung; Gesprächsführung im Unterricht
Dr. Patrick Schreyer
Institution: Universität Kassel
Forschungsschwerpunkte: Unterrichtsqualität, kognitive Aktivierung, fachliche Lernprozesse, videobasierte Unterrichtsforschung, Schüler*inneninteraktionen
Arbeitsgruppen: Generische und fachspezifische Aspekte von Unterrichtsqualität, Komplexität
Prof. Dr. Tina Seidel
Institution: Technische Universität München
Forschungsschwerpunkte: Videobasierte Analysen von Lehrer-Schüler-Interaktionen; Videobasierte Tools für die Lehrerbildung; Lehrerforschung; Unterrichtsforschung
Prof. Dr. Mirjam Steffensky
Institution: Universität Hamburg
Forschungsschwerpunkte: Naturwissenschaftliches lernen in Kita und Grundschule, Interaktions- bzw. Unterrichtsqualität (aus fachspezifischer Perspektive), professionelle Kompetenzen von Fach- und Lehrkräften
Arbeitsgruppen: Theoretische Fundierung, Praxis
Prof. Dr. Sandy Taut
Institution: Bayrisches Landesamt für Schule, Qualitätsagentur
Forschungsschwerpunkte: Messung von Unterrichtsqualität unter Verwendung verschiedener Methoden und Perspektiven; Verbesserung von Unterrichtsqualität im Rahmen von schulischer Qualitätssicherung und -entwicklung
Arbeitsgruppen: Theoretische Fundierung, Praxis
Dr. Svenja Vieluf
Institution: Technische Universität Braunschweig
Forschungsschwerpunkte: Unterricht in heterogenen Klassen; Schüler-Lehrer-Beziehungen; Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht; Unterrichtsqualität in verschiedenen Schulsystemen
Arbeitsgruppe: Verhältnis von Angebot und Nutzung, Komplexität
Dr. Wolfgang Wagner
Institution: Eberhard Karls Universität Tübingen
Forschungsschwerpunkte: Messung von Unterrichtsqualität; Bedeutung ideosynkratischer Unterrichtsurteile; Dispersionskonstrukte im Bereich Unterrichtsqualität; Bedeutung sprachlicher Komplexität von Unterrichtsitems
Arbeitsgruppe: Perspektivenspezifität
Prof. Dr. Iris Winkler
Institution: Universität Jena
Forschungsschwerpunkte: Literaturdidaktische Unterrichtsforschung, Professionalisierung von Deutschlehrkräften, Aufgaben in Lern- und Leistungssituationen
Arbeitsgruppe: Forschung für die Unterrichtspraxis